Blog Artikel über Nachfolge und Jüngerschaft

Jüngerschaft und Nachfolge von Jesus sind zentral, es bedeutet unser Leben nach dem Vorbild von Jesus zu gestalten, was Liebe, Mitgefühl und Demut beinhaltet. Diese Pfade führen zu persönlicher Transformation, indem sie uns anregen, uns mehr an Christus anzunähern und alte Gewohnheiten zu überwinden. Sie stärken auch die Gemeinschaft unter Gläubigen, fördern gegenseitige Unterstützung und das Teilen von Gottes Liebe. Letztlich ist die Nachfolge an Jesus ein Zeichen unserer Dankbarkeit und Hingabe an Gott, eine Antwort auf Seine Liebe und Gnade und eine Möglichkeit, unser Leben als Zeugnis dieser Geschenke zu führen.

Acht Eigenschaften eines Christen

Die Menschen wissen, gegen was Christen sind. Da gibt es viele Punkte. Tatsächlich hat Jesus uns auch vor vielem gewarnt und es ist gut, wenn wir uns von diesen Dingen fern halten. Aber Christen stehen auch für viele gute, göttliche Werte. Wir sollten so leben, dass die Gesellschaft deutlich wahrnimmt, für was wir sind.

Weiterlesen

Bloß nichts verpassen - eine Angst, die älter ist als die sozialen Medien

Schon 2013 wurde im Oxford Englisch Dictionary, das dem deutschen Duden entspricht, die Abkürzung FOMO aufgenommen. FOMO steht für „Fear Of Missing Out“, in Deutsch: die Angst, etwas zu verpassen. In den letzten Jahren wurde das zu einem feststehenden Begriff und zu einem weitverbreiteten Phänomen, was natürlich mit der zunehmenden Bedeutung der sozialen Medien zu tun hat.

Weiterlesen
Allgemein Allgemein

Wie können wir die Welt verändern?

Die Bibel ist nicht nur das am meisten verbreitete Buch, sondern es ist weltweit auch am meisten umstritten.Das liegt daran das die Bibel keine Sammlung von alten religiösen Traditionen ist, sondern vielmehr eine ultimative Sammlung von göttlich inspirierter Wahrheit.In diesem Video möchte ich 6 biblische Prinzipien aufzeigen die unbedingt notwendig sind damit wir diese Welt verändern können.

Weiterlesen

Dinge mit denen du dieses Jahr deine Zeit nicht verschwenden solltest!

Jeder Tag hat 24 Stunden, das Jahr hat 365 Tage. Das gilt für alle Menschen überall auf der Welt gleichermaßen. Aber warum können dann Leute wie Steve Jobs und Elon Musk in derselben Zeit so unglaublich viel mehr auf die Beine stellen als andere? Das scheinen sich viele zu fragen, sonst gäbe es nicht Hunderte von Artikeln, die über die Tagesplanung und das Arbeitspensum der beiden berichten.

Weiterlesen

Denkst du richtig?

Die Tage in denen wir leben sind gefüllt von Informationen, welche die Art und Weise beeinflussen wie wir denken. Der Apostel Paulus rät der Gemeinde in Rom, sich nicht dieser Welt anzupassen, sondern durch ein neues Denken verändert zu werden. „Richtet euch nicht länger nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lernt, in einer neuen Weise zu denken, damit ihr verändert werdet und beurteilen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob Gott Freude daran hat und ob es vollkommen ist“ (Römer 12,2). Den Christen in Korinth schrieb er von dem geistlichen Krieg, der überall in der unsichtbaren Welt tobt.

Weiterlesen

Zehn Tipps für die tägliche Zeit mit Gott

Deine persönliche Zeit mit Gott ist die wichtigste Sache für jeden Tag. In diesem Artikel möchte ich zehn Tipps zusammenfassen, die helfen deine persönliche Zeit mit Gott zu verbessern. Es hilft, sich einfach grundsätzlich festzulegen, täglich Zeit alleine mit Gott zu verbringen. Damit ist schon viel gewonnen. Solange man darauf wartet, dass man Zeit dafür hat, wird es nicht oft dazu kommen. Diese Zeit muss man sich bewusst nehmen, indem man früher aufsteht, später schlafen geht, den Fernseher ausschaltet oder andere Dinge im Tagesablauf grundsätzlich verändert. Wir müssen uns klarmachen, dass die Zeit mit Gott ein wichtiger Termin ist.

Weiterlesen
Gott Gott

Wer oder was ist Gott? 

Solange wir auf der Erde leben, werden wir nie ganz verstehen, wer Gott ist. Aber die Bibel enthält doch genug Information über ihn, um ein ziemlich klares Bild zu bekommen. Er ist keine körperliche Person wie wir. Vieles, was wir über Gott wissen, hat Jesus uns erzählt, denn das war sein Auftrag. Eines Tages erzählte Jesus einer Frau aus Samaria, dass Gott ein geistliches Wesen ist. Oft machen Christen den Fehler, sich Gott zu menschlich vorzustellen. Aber er ist ein Geist. Damit ist er nicht unwirklich, denn die unsichtbare, geistliche Welt ist viel realer und mächtiger als die reale, sichtbare Welt.

Weiterlesen

Er lebt! Sieben Folgen der Auferstehung von Jesus

Die Jünger, die den auferstandenen Christus mit eigenen Augen gesehen und mit ihren Händen angefasst hatten, redeten ihr restliches Leben lang über dieses Erlebnis. Natürlich predigten sie auch über die Kreuzigung und die Versöhnung der Menschheit mit Gott, das Kernthema des Christentums. Aber noch mehr Aufsehen erregten sie mit ihrem Bericht von der Auferstehung Jesu.

Weiterlesen

Was kann man tun, wenn man enttäuscht wurde?

Enttäuschungen bleiben keinem erspart. Sie entstehen dann, wenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden..Es ist immer schmerzlich, enttäuscht zu werden, egal ob wir eine Position, mit der wir fest gerechnet haben, nicht bekommen, ob wir nicht befördert wurden oder ob wir von einem geliebten Menschen fallen gelassen werden..Eine Enttäuschung kann eine große Bandbreite von Gefühlen auslösen: Stress, Wut, Traurigkeit, Frustration und Mutlosigkeit. Wird die Enttäuschung nicht überwunden, sondern zu einem ständigen Begleiter, dann können daraus Groll, Bitterkeit, Hass, Verzweiflung und Depression entstehen.Im Buch Hiob finden wir eine Passage, die Enttäuschung in sehr eindrückliche Worte fasst.

Weiterlesen

Jeder kann Gott hören

Ehe ein Buch geschrieben wird, existiert der Inhalt in den Gedanken des Autors. Ebenso hat Gott die Geschichte unseres Lebens schon fertig geplant. Wenn wir wissen wollen, was seine Pläne für uns sind, müssen wir in gewisser Weise also Gottes Gedanken lesen. Natürlich geht das nicht, wir sind sterbliche Menschen und können unmöglich das Denken des allmächtigen Gottes, des Schöpfers des Universums, ergründen. Aber wenn wir den folgenden Bibelvers betrachten, geht es vielleicht doch.

Weiterlesen

Jesus kam nie zu spät

Jesus hatte stets die Zeit im Blick. Was er tat, tat er immer genau im richtigen Moment. Während er seinen großen Auftrag ausführte und für uns die Tür vom Tod zum Leben aufstieß, war er nie in Eile und lief nie hinter seinem Zeitplan her. Seine Uhr ging anders. Er hielt sich nicht an unsere Standardzeit, vielmehr schien er seine Termine nach einer ewigen Standardzeit zu planen. Jesus kam nie zu spät, auch nicht zu früh, er war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Weiterlesen

Warum Glaube keine Realitätsflucht ist

Ich liebe es mit Menschen über den Sinn des Lebens zu sprechen. Dabei möchte ich meine persönlichen Überzeugungen nicht zurückhalten, auch wenn mein Gegenüber vielleicht ein ganz andere Meinung hat. Immer wieder fällt mir auf das Menschen die keinen lebendigen Glauben an Jesus haben, die Meinung vertreten, der Glaube sei eine Form der Realitätsflucht. Für mich bedeutet Jesus nachzufolgen immer mehr zu verstehen was es wirklich bedeutet zu leben. Glaube ist keine Flucht aus der Realität, sondern bedeutet die Realität zu verstehen. Hier möchte ich dir kurz zusammenfassen warum der Glaube an Jesus keine Realitätsflucht ist.

Weiterlesen
Videos Videos

8 Schlüssel um Gottes Gegenwart freizusetzen

Du musst nicht in einer Atmosphäre von Depressionen, Frustration oder Angst leben. Du hast die Freiheit in der Atmosphäre der Herrlichkeit Gottes leben zu dürfen! Ich möchte dir in diesem Video 8 Schlüssel zeigen, wie Gottes Gegenwart in deinem Alltag wirksam sein kann. Ich bin mir sicher das auch du seine Gegenwart jeden Tag erleben kannst.

Weiterlesen
Videos Videos

Was macht einen Christen aus?

Christen stehen für gute und göttliche Werte. Wir sollten so leben, dass die Gesellschaft deutlich wahrnimmt, was für Eigenschaften einen Christen ausmacht. In diesem Video möchte ich dir 8 wichtige Eigenschaft zusammenfassen.

Weiterlesen