Was ist eine Gemeinde?

Was steht in der Bibel eigentlich über Gemeinde? Alle Christen benutzen ständig dieses Wort. Aber wer weiß überhaupt, was eine Gemeinde ist – und was nicht? Gott möchte seine Leute gerne wieder daran erinnern, welche Aufgaben die Gemeinde als christliche Gemeinschaft hat. Deshalb wollen wir uns auch auf diesem Blog gründlich damit beschäftigen.

 

Woher kommt das Wort Kirche eigentlich?

Viele verbinden mit „Kirche“ ein Gebäude. Wer „in die Kirche geht“, der geht in das Haus, in dem sich die Christen treffen. Aber wenn im Neuen Testament das Wort Kirche oder Gemeinde vorkommt, dann meint es eine Gruppe von Menschen, die aus ihrer Welt „herausgerufen“ wurden und die sich miteinander treffen. Das Wort kommt im Neuen Testament hundertvierzehn Mal vor und bezieht sich immer auf die Christen in einem Gebiet. Wenn Paulus einen Brief an die „Gemeinde in Korinth“ richtet, dann meint er damit alle Christen, die in der Stadt Korinth leben.

Paulus, Apostel Jesu Christi, … an die Gemeinde Gottes in Korinth. … ihr gehört zu seinem heiligen Volk, genauso wie an jedem anderen Ort alle dazugehören, die den Namen Jesu Christi im Gebet anrufen, …1.Korinther 1,1-2

Aber am Ende des Briefes verwendet er das Wort „Gemeinde“ in einem anderen Zusammenhang. Er spricht an der Stelle nicht mehr nur von den Christen einer Stadt, sondern meint die Gesamtheit der Gläubigen.

Eigentlich verdiene ich es überhaupt nicht, ein Apostel zu sein, denn ich habe die Gemeinde Gottes verfolgt.1.Korinther 15,9

 

Wir stellen also fest, dass das Wort „Gemeinde“ einerseits für alle Christen weltweit benutzt wird, andererseits für die Christen, die in derselben Gegend wohnen und regelmäßig zusammenkommen. Zur Zeit des Neuen Testaments trafen sich die Gläubigen oft in ihren Häusern, heute trifft man sich eher in speziellen Versammlungs-Gebäuden. Aber nicht das Gebäude ist die Gemeinde, sondern die Menschen die an Jesus Christus – als ihren Retter und Erlöser – glauben.

Grüßt Priska und Aquila, meine Mitarbeiter im Dienst für Jesus Christus. Dieses Ehepaar hat sein Leben aufs Spiel gesetzt, um mir das Leben zu retten, und nicht nur ich bin ihnen dankbar, sondern auch alle nichtjüdischen Gemeinden. Grüßt auch die Gemeinde, die in ihrem Haus zusammenkommt.Römer 16,3-5

Die Gemeinde ist der Leib Christi

Der Apostel Paulus hatte eine klare Vorstellung von der Gemeinde. Eine Bezeichnung, die er oft wählte, war „der Leib Christi“. Dieser Ausdruck klingt zunächst einmal seltsam, aber es steckt eine Menge Wahrheit darin.

  • Diese Formulierung zeigt, dass Jesus und die Gemeinde ganz eng miteinander verbunden sind. Sie sind eine Einheit, die Gemeinde ist ein Teil von Jesus. Jesus hat das gleiche mit einem anderen Bild ausgedrückt.

Bleibt in mir, und ich werde in euch bleiben. Eine Rebe kann nicht aus sich selbst heraus Frucht hervorbringen; sie muss am Weinstock bleiben. Genauso wenig könnt ihr Frucht hervorbringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wenn jemand in mir bleibt und ich in ihm bleibe, trägt er reiche Frucht; ohne mich könnt ihr nichts tun.Johannes 15,4-5

  • Jesus regiert in der Gemeinde. Der Kopf sagt dem Körper, was er zu tun hat und wie er es machen soll. Das gilt auch für die Gemeinde. Jesus ist der Kopf, er bestimmt. Es ist besser, wenn wir nicht versuchen, auch der Kopf zu sein. Die Gemeinde gehört Gott, er regiert und er leitet sie, durch Jesus. Das gilt überall, wo Christen sind.

Ja, Gott hat ihm alles unter die Füße gelegt, und er hat ihn, den Herrscher über das ganze Universum, zum Haupt der Gemeinde gemacht. Sie ist sein Leib, und er lebt in ihr mit seiner ganzen Fülle – er, der alles und alle mit seiner Gegenwart erfüllt.Epheser 1,22-23

  • Die Gemeinde hat die Aufgabe, Christus zu dienen. Wenn wir der Körper sind, dann sind wir auch die Hände und Füße von Jesus. Damit haben wir die Verantwortung dafür, dass das geschieht, was Jesus entscheidet und was er will.

Er ist das Haupt der Gemeinde, das Haupt seines Leibes. Er ist der Anfang der neuen Schöpfung, der erste, der von den Toten auferstand, denn nach Gottes Plan soll er in allem den ersten Platz einnehmen.Kolosser 1,18Stattdessen sollen wir in einem Geist der Liebe an der Wahrheit festhalten, damit wir im Glauben wachsen und in jeder Hinsicht mehr und mehr dem ähnlich werden, der das Haupt ist, Christus. Ihm verdankt der Leib sein gesamtes Wachstum. Mit Hilfe all der verschiedenen Gelenke ist er zusammengefügt, durch sie wird er zusammengehalten und gestützt, und jeder einzelne Körperteil leistet seinen Beitrag entsprechend der ihm zugewiesenen Aufgabe. So wächst der Leib heran und wird durch die Liebe aufgebaut.Epheser 4,15-16

  • Christen brauchen einander. Jeder von uns entspricht einem anderen Teil des Körpers. Manche stehen mehr im Vordergrund als andere, aber jedes einzelne Körperteil ist wichtig und wird gebraucht.

Und wie jeder Körper besteht dieser Leib aus vielen Teilen, nicht nur aus einem. Wenn der ganze Körper nur aus Augen bestünde, wo bliebe dann das Gehör? Wenn er nur aus Ohren bestünde, wo bliebe der Geruchssinn? Tatsache jedoch ist, dass Gott, entsprechend seinem Plan, jedem einzelnen Teil eine besondere Aufgabe innerhalb des Ganzen zugewiesen hat.1.Korinther 12,14 + 17-18Gerade die Teile des Körpers, die schwächer zu sein scheinen, sind besonders wichtig.1.Korinther 12,22

 

Passt das Bild vom Körper zu den Christen, zu denen wir gehören? Ist Jesus in unserer Gemeinde der Herr, dem wir gerne dienen? Arbeiten wir Hand in Hand? Leider gibt es immer wieder Streit und Trennungen innerhalb der Christenheit und die Gemeinde tut oft nicht, was Gott von ihr will.

 

Genauso sind wir alle – wie viele und wie unterschiedlich wir auch sein mögen – durch unsere Verbindung mit Christus ein Leib, und wie die Glieder unseres Körpers sind wir einer auf den anderen angewiesen. Denn die Gaben, die Gott uns in seiner Gnade geschenkt hat, sind verschieden.Römer 12,5-6
Es darf nämlich im Körper nicht zu einer Spaltung kommen; vielmehr soll es das gemeinsame Anliegen aller Teile sein, füreinander zu sorgen.1.Korinther 12,25

Jesus sagte, dass er auf der Erde eine Gemeinde bauen wird, die stark ist im Kampf gegen den Satan ist. Wenn das stimmt, dann müssen wir lernen, was es heißt, der Körper von Jesus zu sein.

 

Er, der alles nach seinem Willen und in Übereinstimmung mit seinem Plan ausführt, hatte uns von Anfang dazu bestimmt mit dem Ziel, dass wir zum Ruhm seiner Macht und Herrlichkeit beitragen – wir alle, die wir unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben.Epheser 1,12

 

Die Aufgabe der Gemeinde in unserer Zeit

Christen müssen sich mit der Frage beschäftigen, wofür die Gemeinde eigentlich da ist. Was erwartet Gott von unserer Gemeinde? Wie soll sie sein? Was sind ihre Aufgaben? Nur wenn wir die Antworten auf diese Fragen kennen, können wir die Hände und Füße von Jesus sein. In der Bibel werden drei hauptsächliche Aufgaben der Gemeinde beschrieben.

 

 1. Sie soll Jesus ehren, indem sie das, was er auf der Erde angefangen hat, fortsetzt.

Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben.Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«Matthäus 28,18-20

 

2. Den Menschen die in ihrer Umgebung leben, soll die Gute Nachricht, der Errettung durch Jesus, erzählt werden.

So wie du mich in die Welt gesandt hast, habe ich auch sie in die Welt gesandt.Johannes 17,18

 

3. Die Christen sollen sich gegenseitig stärken, indem sie zusammenkommen.

Einmütig und mit großer Treue kamen sie Tag für Tag im Tempel zusammen. Außerdem trafen sie sich täglich in ihren Häusern, um miteinander zu essen und das Mahl des Herrn zu feiern, und ihre Zusammenkünfte waren von überschwänglicher Freude und aufrichtiger Herzlichkeit geprägt.

Apostelgeschichte 2,46

  

Die drei Aufgaben der Gemeinde kann man mit Anbetung, Evangelisation und Gemeinschaft zusammenfassen. Diese 3 Aufgaben der Gemeinde werden wir in den folgenden Blog Posts detailliert anschauen:

  .

Weiter
Weiter

Die Leitung der Gemeinde