Eine nachhaltige Beziehung zu Jesus funktioniert nur in einer Gemeinde

Jesus und die Gemeinde

Jesus ist komplett auf die Gemeinde fokussiert, sie ist seine „auserwählte Braut“ (2 Kor 11:2; Eph 5:29-32) „Die Wohnung Gottes“ (Eph 2:19-22; 1 Petr 2:5) und der aktive „unsichtbare Leib von Jesus“. (1 Kor 1:2). Ich habe schon viele Menschen getroffen die sagen „ich Liebe Jesus aber ein Teil einer Gemeinde möchte ich nicht sein“. Für mich ist das eine sehr kontroverse Aussage gegenüber dem was die Bibel sagt. Man kann Jesus nicht von der Gemeinde trennen. Ein Wachstum in der Beziehung zu Jesus bedeutet auch ein Wachstum hinein in seine Gemeinde. Hier möchte ich 4 Punkte zusammenfassen warum die Gemeinde für Jesus wichtig ist.

1.)  Jesus ist Eigentümer der Gemeinde

Matt 16:18 Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.

Hier beschreibt Jesus das er „seine Gemeinde“ bauen möchte er ist der Eigentümer und Besitzer der Gemeinde. Sie gehört nicht Menschen, sondern Jesus.

 2.)  Jesus ist der Haupt der Gemeinde

Eph 1:22 Und er hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über die Gemeinde gegeben.

Jesus ist nicht nur Eigentümer sondern auch das Haupt. Es Bedeutet das Jesus der Leiter über der Gemeinde ist.

3.)  die Gemeinde ist Kommunikator der Weisheit Gottes

Eph 3:10 damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes kundgetan werde.

Gott möchte die Gemeinde gebrauchen, damit die mannigfaltige Weisheit Gottes bekannt gemacht wird.

4.)   Man kann Jesus und die Gemeinde nicht trennen

Eph 3:20+21 Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Herrlichkeit in der Gemeinde und in Christus Jesus auf alle Generationen hin in alle Ewigkeit!

Die Herrlichkeit Gottes soll „in der Gemeinde und in Christus Jesus sein“. In diesem Vers sieht man sehr deutlich die Verbindung zwischen Jesus und der Gemeinde. Gemeinde und Jesus können aus einem biblischen Hintergrund nicht getrennt von einander betrachtet werden. Wenn man eine tiefgründige Beziehung zu Jesus eingehen möchte, dann funktioniert das nur in der Verbindung zu einer Gemeinde. Die Gemeinde ist der aktive Teil von Jesus hier auf der Erde.

Jesus und die Gemeinde

weitere interessante Beiträge auf meinem Blog:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *