5 Gründe für Exzellenz in der Gemeinde

5 Gr nde f r Exzellenz in der Gemeinde

Wir leben in einer Welt, die das ausgezeichnete schätzt. Durch soziale Medien werden täglich die besten und interessantesten News geteilt oder in der Filmindustrie schlägt ein Blockbuster den Nächsten. Gerade in Zeiten wie diesen war der Innovationsfaktor der Wirtschaft selten höher.  Wenn etwas exzellent ist bedeutet es zwar nicht, dass etwas auch göttlich und gut ist, aber Exzellenz bestimmt zunehmend die Art und Weise wie Dinge in unserer Gesellschaft ablaufen. Besonders ist es interessant die Frage nach Exzellenz in der Gemeinde zu stellen. Das Ziel sind nicht hollywoodreife Darstellungen oder Perfektionismus an jeder Ecke der Gemeinde, es geht darum die Dinge so gut es geht zu machen. Dabei entsteht gerade in der Gemeinde häufig ein Spannungsfeld: Es  gibt einen Kampf zur Last des Perfektionismus und auf der anderen Seite der Kampf den Menschen alles recht machen zu müssen.

Hier sind 5 Punkte die man in der Gemeinde umsetzen sollte:

 1.)  Es geht darum den zu ehren der Exzellent ist

Das Ziel ist es Gott, der das Beste verdient hat und alle Dinge gut gemacht hat, zu ehren. Es geht nicht darum alles perfekt zu machen. Es geht darum den zu ehren der Perfekt ist.

 2.)  Unser Ziel ist es Ablenkungen Exzellent zu entfernen

Die Aufgabe der Gemeinde ist es anderen Menschen einen Weg aus dem Alltag hin zu Jesus zeigen. Wenn wir ihnen jedoch nicht durch gute Gemeinschaft, Lobpreis, Lehre und Kommunikation erreichen, schaffen wir viel mehr Barrieren und keine Brücken zu den Menschen. Jesus zeigte den Menschen den Weg zu Gott und das sollte die Motivation für das Streben nach Exzellenz sein. Es geht darum den Menschen mehr von Gott zu zeigen.

 3.)  Perfektionismus zerstört Exzellenz fördert

Die Haltung ist immer bescheiden und dankbar. Wir alle sind auf dem Wachstumspfad. Es ist gut einen Hohen Anspruch zu haben und die Gemeinde in eine Exzellente Arbeitsweise hineinführen. Mann sollte aber beachten; Perfektionismus zerstört, Exzellenz aber fördert.

 4.)  Exzellenz in der Treue

Der Fokus liegt auf der Treue nicht bei denen die immer Hin und Hergerissen sind. Mann soll Dinge nicht ändern nur um sie zu ändern. Sondern als treue Haushalter der Gaben und Ressourcen des Königreichs, sollten jeder nur das ändern was geändert werden muss. Heilige Kühe sind nicht besonders heilig, wenn sie den Weg der gesunden Entwicklung und des Wachstums aufhalten.

 5.)  Eine Atmosphäre der Exzellenz

Zusammengefasst geht es in der Gemeinde darum, Gott zu ehren und die Menschen zu segnen. Wir können nicht erwarten jeden glücklich zu machen, jedoch kann man motiviert sein das Menschen ermutigt, herausgefordert und gesegnet einen Gottesdienst oder Kleingruppe verlassen. So eine Atmosphäre geschieht am besten in einem Umfeld von Exzellenz.

Mir gefällt es wie die Menschen nach einer Heilung eines Taubstummen reagieren. Das sollte die Atmosphäre sein wie Menschen bei unseren Zusammenkünften reagieren sollen.

  Mark 7:37 und sie gerieten in höchstem Maß außer sich und sprachen: Er hat alles wohlgemacht.

5 Gr nde f r Exzellenz in der Gemeinde

weitere interessante Beiträge auf meinem Blog:

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *