3 Wege reich zu werden!

Die Frage nach dem lieben Geld, ist ein ausführlich beschriebenes Thema in der Bibel. Gerade in Zeiten wo Wörter wie Geld, Schulden, Weltwirtschaftskrise immer dominanter in unserer Gesellschaft werden, stellt sich für uns im gleichen Zug die Frage, „was sagt Gott zum lieben Geld“?

Genauso stellt die Bibel klar,  das Geld auch nicht das wichtigste im Leben ist, sondern z.B:

"Wie viel besser zur Weisheit als zum Geld! "- Sprüche 16.16

Also Weisheit ist z.B besser als Geld. Das bedeutet: das Weisheit einen hören Wert für Gott hat als Geld. Weisheit kann nicht gekauft werden, es ist ein unbezahlbares Geschenk von Gott. Wenn wir uns nun mit der Frage: „Wie kann ich reich werden“ auseinandersetzen, dann sollten wir das nicht ohne Weisheit versuchen, weil Weisheit eng verbunden ist mit dem Umgang von Finanzen. Im Folgenden möchte ich dir einige Impulse aus der Bibel mitgeben, welche genau „3 Schwerpunkte beschreiben die für Christen im Umgang mit Geld“, wichtig sind.

1.) Durch lesen und studieren der Bibel

Das lesen und studieren der Bibel gibt viele wichtige und nützliche Hinweise auf den Umgang mit Geld.

2Tim 3:16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

Hebr 4:12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Röm 11:33 O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unausforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!

2.) Durch das hören auf den Heiligen Geist

Der Heilige Geist möchte uns alles lehren und an alles erinnern

Joh 14:26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

3.) Durch gute Berater

Eine dritte und wichtige Komponente sind gute Berater und  Mentoren.

Spr 11:14 Wo es an Führung fehlt, kommt ein Volk zu Fall, doch [kommt] Rettung durch viele Ratgeber.

Spr 15:22Pläne scheitern, wo keine Besprechung ist; wo aber viele Ratgeber sind, kommt etwas zustande.

Spr 20:18 Pläne kommen durch Beratung zustande, und mit weiser Überlegung führe Krieg!

4.) die Folgerung

Alle diese drei Quellen der Weisheit Gottes brauchen eine demütige Umsetzung: Lebe unter der Autorität der Bibel, dem Heiligen Geist, und guter Berater…. Die Alternative dazu ist Hochmut, Unvernunft und Schaden.

Spr 11:2 Kommt Übermut, kommt auch Schande, doch bei den Bescheidenen ist Weisheit.

Spr 28:26 Wer auf seinen Verstand vertraut, der ist ein Tor; wer aber in Weisheit lebt, der wird entkommen

Ich möchte dich heute ermutigen, gerade in Zeiten, wo die Finanzenmärkte zu einer unsicheren Angelegenheit geworden sind auf die Zusage der Versorgung Gottes zu vertrauen. Und das nicht im Übermut, sondern in bescheidener Weisheit.

Wie sieht dein Streben nach Weisheit aus?

weitere interessante Beiträge auf meinem Blog:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *